Zur Startseite

WIR SIND STOLZ AUF UNSERE TRADITION

Im Jahr 1894 gründete der Gas- und Wasserleitungsanleger Paul Schmitz einen Installationsbetrieb im Kölner Severinsviertel, zunächst als Ein-Mann-Betrieb. Bereits 1898 wurde die Firma um eine Blechhandlung erweitert und zog in neue Geschäfträume am Kölner Südbahnhof. Sein Sohn Friedrich Schmitz trat im Januar 1900 in den Betrieb ein. Bereits drei Jahre später wurde das wachsende Unternehmen in zwei Abteilungen aufgeteilt. Der Vater gründete an unserem heutigen Standort eine Abteilung für Metallgießerei, Blech- und Haushaltswaren und betrieb diese bis zum Jahr 1920. Friedrich Schmitz übernahm die Gas- und Wasserinstallation.

Im Zuge der Technisierung wurde der Betrieb unter Friedrich Schmitz als Installationsunternehmen für Sanitär- und Heizungsanlagen sowie Klempnerei weiter ausgebaut. Auch Friedrichs Sohn Paul trat nach seiner Ausbildung in den elterlichen Betrieb ein, den er bis zu seinem Tod im Jahr 1973 leitete. Dessen einziger Sohn, nach dem Großvater ebenfalls Friedrich genannt, übernahm das Traditionsunternehmen in der vierten Generation. Er war stets technischen Neuerungen aufgeschlossen und weitete die Geschäftstätigkeit aus. Mitte der 70er-Jahre wandte sich der Betrieb von der Neubautätigkeit ab und spezialisierte sich auf Modernisierungs-, Sanierungs- und Kundendienstarbeiten.

Friedrichs Sohn Stefan Schmitz erwarb schon während seiner Schul- und Studienzeit erste handwerkliche Fähigkeiten. Mit dem Abschluss als Diplom-Ingenieur für Versorgungstechnik trat er 1992 in die Fußstapfen seiner Vorfahren. Bis 2004 arbeiteten Vater und Sohn, so wie alle Generationen zuvor, gerne und erfolgreich zusammen. Mit dem Umzug des Betriebes an den heutigen Standort, an dem schon die Vorfahren tätig waren, übernahm Dipl.-Ing. Stefan Schmitz den Betrieb von seinem Vater. Auch er legt besonderen Wert auf die stetige Ausweitung und Verbesserung des Kunden- und Wartungsdienstes.

Bilder rechts von oben nach unten: Paul Schmitz sen., Friedrich Schmitz sen., Paul Schmitz jun., Friedrich Schmitz jun., Stefan Schmitz